Eugen Schindler CM - Neuer Visitator der österreichisch-deutschen Provinz

Am 15. November 2017 hat Generalsuperior Tomas Mavric nach der Wahl durch alle Mitbrüder der Provinz, die gegenwärtig in Österreich, Deutschland, der Türkei, der Ukraine und aus Studiengründen in den Vereinigten Staaten leben, den Superior des Provinzhauses in Wien GR Mag. Eugen Schindler CM als zweiten Visitator der Provinz bestätigt.

Der bisherige Visitator Franz Kangler hatte zuvor aus Gesundheitsgründen den Generalsuperior um eine vorzeitige Beendigung seiner Amtszeit mit 31.12.2017 gebeten.

Eugen Schindler CM wurde am 14.07.1956 in Wien-Währing geboren, wo er auch das Gymnasium besuchte. Nach der Matura studierte er bis zum 1. Rigorosum in Wien Medizin und war in dieser Zeit eng mit der Lazaristenpfarre St. Severin in Wien-Währing verbunden. 1979 entschloss er sich zu einer grundsätzlichen Änderung seiner Lebensplanung und trat in Graz in die Lazaristengemeinschaft ein. Von 1980 bis 1986 studierte er Theologie in Graz; seine theologische Diplomarbeit verfasste er über die Pfarrgründungen in der Österreichischen Lazaristenprovinz. Zum Vinzenzfest 1986 wurde er in Graz durch Bischof Johann Weber zum Priester geweiht und war dann 4 Jahre lang Rektor des Knabenseminars in Graz. 1990 wurde er im Rahmen einer Neustrukturierung der Provinz gebeten, die Verantwortung für das Missionshaus und die Pfarre Unbefleckte Empfängnis in Wien-Kaiserstraße zu übernehmen. Zwischen 2000 und 2015 trat dazu auch noch die Verantwortung für die Pfarre Altlerchenfeld.

Von 2003 bis 2012 war Eugen Schindler Visitator der Provinz Österreich und seit 2012 Provinzökonom für Österreich bzw. Österreich-Deutschland.

Die Amtszeit des Visitators beträgt vier Jahre, dauert also von 1.1.2018 bis 31.12.2021.