In der Nachfolge Jesu sind wir LAZARISTEN (CM = Kongregation der Mission) berufen, den Armen die frohe Botschaft zu bringen. Der heilige Vinzenz von Paul, unser Gründer, sagt uns:
Die Liebe Christi, der sich des Volkes erbarmt, treibt uns an, die Frohbotschaft zu ihrer vollen Auswirkung zu bringen.

Wer sind die Lazaristen?

Bild: Vinzenz am Tisch der Armen

Manchmal wird bei der Vorstellung des Namens unserer Gemeinschaft ein Mitbruder erstaunt gefragt: "Lazaristen? Hat das etwas mit dem Lazarus zu tun?" Die Antwort wird dem Gefragten ein nicht zu unterdrückendes Lächeln ob unserer weitverbreiteten Unbekanntheit entlocken, doch wenn der Mitbruder klug ist, kann er die Gunst des Augenblicks nutzen, um dem Fragenden den Eindruck zu geben, dass diese Frage gar nicht so unberechtigt war. Warum? Das werden wir bald sehen!

Die Priester und Brüder der Kongregation der Mission, die im 17. Jahrhundert vom heiligen Vinzenz von Paul gegründet wurden, heißen in Österreich "Lazaristen". In Deutschland nennen sie sich "Vinzentiner". Im englischen Sprachraum sind sie als "Vincentians" bekannt. In Frankreich, dem Ursprungsland dieser missionarischen Gemeinschaft, kennt man sie ähnlich wie in Österreich unter dem Namen "Lazaristes". In Polen schließlich heißen sie einfach "Missionare" und in Spanien "Paules" (gesprochen: Pa-ules).

Der Name "Lazaristes" bzw. Lazaristen stammt von einem großen Priorat in Paris, das damals schon fast verwaist war und das der heilige Vinzenz von Paul vom letzten Prior von St. Lazare, Adrien Le Bon, übertragen bekam. Dieses Priorat war nach Lazarus von Bethanien, den Jesus von den Toten auferweckt hat, benannt. Es scheint auf das 6. Jahrhundert zurück zu gehen und war vor den Lazaristen in Besitz der Kanoniker von St. Viktor. In dem weitreichenden Gebäudekomplex waren zeitweilig eine Leprosenanstalt, ein Gefängnis und ein Gerichtshof untergebracht.

Da die Gemeinschaft am Beginn ihrer charismatischen Gründung noch keinen Namen hatte, gaben die Menschen, denen die Priester dienten, der Gemeinschaft diesen Namen, indem sie meinten, das sind eben "die von Sankt Lazarus", im Französischen "les Lazaristes". So bekam die Gemeinschaft ihren Namen von jenen, denen sie von Anfang an dient.

Bild: Provinzhaus der österreichischen Lazaristenprovinz, Graz Mariengasse