Hl. Franz Regis Clet CM

Bild: Hl. Franz Regis Clet CM

Franz Regis Clet kam am am 19. 8. 1748 in Grenoble als Sohn vornehmer Eltern zur Welt. Im Alter von 20 Jahren trat er am 6. 3. 1769 in Lyon bei den Lazaristen ein. Dort wurde er auch am 27.3. 1773 zum Priester geweiht und von seinen Oberen als Professor für Moraltheologie nach Annecy, gesandt. 15 Jahre lang lehrte er im Priesterseminar von Annecy. Er war unglaublich belesen und wurde von seinen Mitbrüdern »wandelnde Bibliothek« genannt. Ab 1788 war Franz Regis Clet im Mutterhaus in Paris in der Ausbildung der jungen Mitbrüder tätig. Drei Jahre später gaben seine Oberen seinem schon früher geäußerten Wunsch statt, nach China in die Mission reisen zu dürfen. Clet sah wegen der ausbrechenden Französischen Revolution als Priester keine Wirkungsmöglichkeiten in Frankreich mehr. 1791 brach er nach Macao auf. Fast 30 Jahre lang konnte er als Missionar in China wirken, zuerst in der Provinz Kiang-Si, dann in der Provinz Hu-Kuang. Durch seine einfache und gütige Art konnte er nicht nur viele Menschen Chinas zum Christentum führen, sondern auch einige für das Priestertum begeistern. Zwischen 1805 und 1811 wurde Franz oft verfolgt. Zweimal konnte er wie durch ein Wunder dem sicheren Tod entkommen. 1819 wurde er aber von einem untreuen Christen gegen Geld verraten und gefangengenommen. Nach langen Prozessen und Gefängnisaufenthalten wurde er schließlich am 18. 2. 1820 bei der Stadt Ouchanfou an einem Kreuz erdrosselt.

Die Seligsprechung Clets erfolgte am 27. 5. 1900 durch Papst Leo XIII. Papst Johannes Paul hat trotz scharfer Proteste und Drohungen der Pekinger Regierung am 1. 10. 2000 ihn mit weiteren 119 Katholiken heiliggesprochen, die in einer Zeitspanne von 300 Jahren Opfer der Christenverfolgung wurden. Das Fest von Franz Regis Clet wird am 18. Februar gefeiert.

Gebet

Bild: Hl. Franz

Gott, du hast den heiligen Franz Régis Clet gesandt, das Evangelium dem chinesischen Volk zu verkünden und seinen apostolischen Eifer mit dem Martyrium gekrönt. Gib, dass alle, die die Würde des christlichen Glaubens empfangen haben, durch den Heiligen Geist gefestigt werden im Bekenntnis zu dir und mache sie fähig, für die Ausbreitung deines Reiches ihr Leben einzusetzen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.

AMEN!