Selige Sr. Nemesia Valle

Bild: Sr. Valle

Bild: Seligsprechung am Petersplatz

Schwester Nemesia Valle ist die zweite Schwester aus der Gemeinschaft der Heiligen Johanna Antida Thouret, die seliggesprochen wurde. Schwester Nemesia war herausragend in ihrer Güte und Liebe. Sie war eine Erzieherin, die in herausragender Weise für die ihr Anvertrauten Mitgefühl und tatkräftige Liebe zeigte, vor allem dort, wo es anderen Menschen schwer fiel, noch das Gute zu sehen. So ist sie sicher in besonderer Weise dem Heiligen Vinzenz nachgefolgt, dessen Hingabe an den Barmherzigen Heiland ihr ein großes Vorbild war. In der Gemeinschaft der Heiligen Johanna Antida Thouret fand sie Halt und Stärkung für ihren schwierigen Weg der Selbsthingabe und Überwindung von menschlichen Schwächen.

Am 25. April 2004 wurde am Petersplatz in Rom feierlich ihre Seligsprechung verkündet. Ihr Gedenktag ist der 26. Juni, der Tag, an dem sie im Jahr 1847 auf den Namen Julia getauft wurde. Dieser Taufberufung blieb sie ein Leben lang in den Spuren des Heiligen Vinzenz von Paul treu.